FANDOM

Laserwaffen
Spezies:

Menschen

Pro & Contra

Pro 

Benötigen lediglich Energie für Betrieb

Contra 

Kapazität der Energiezellen begrenzt

Pro 

Sehr präzise

Contra 

Müssen über einen längeren Zeitraum den selben Punkt beschießen, um Panzerungen zu durchdringen

Pro 

Sehr hohe Geschwindigkeit

Contra 

Energie kann von Zerstreuungsüberzug abgeleitet oder getilgt werden

Pro 

Hohe Kadenz

Contra 

Laserwaffen stellen die einfachste Form von Energiewaffen dar, welche Strahlen gebündelten Lichts verschießen.

Technologie und Benutzung

Laserwaffen verschießen einen Strahl gebündelten Lichts. Der kurze Hochenergieimpuls bewirkt auf der Zieloberfläche eine so rapide und radikale Temperaturveränderung, dass sie in einer kleinen Explosion verdampft. Laserwaffen werden von einem Impulsentladungsgenerator gespeist, der den Großteil des Waffenmechanismus ausmacht und die Energie für die Schüsse speichert. Die Impulsenergie wird reguliert, um Überbelastung zu verhindern, wodurch Laserwaffen sehr zuverlässig funktonieren.

Die Impulsenergie wird durch eine Zelle gespeichert, die für etwa 50 Schüsse reicht. Sie kann wieder aufgeladen werden (z. B. Sonnenkollektoren o. externe Energiequellen). In ihren Anfängen wurden Laser bevorzugt als Primärwaffe eingesetzt, da sie nur Energie für ihren Betrieb brauchten. Mit den Entwicklung des Zerstreuungsüberzugs wurden sie jedoch recht schnell von Projektilwaffen abgelöst. Heute werden sie vor allem als Punktverteidigung von großen Schiffe eingesetzt, aber auch manche Schlachtkreuzer sind mit Laserlanzen ausgerüstet, um damit gezielt einzelne Systeme gegnerischer Schiffe wie die Magnetschildspulen anzugreifen. Die Herkules Klasse setzt wieder verstärkt auf Laserwaffen und besitzt eine große Anzahl an Laserphalanxen.

Laserwaffentypen

Geschichte